AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

EMH Marketing GbR, Türlensteg 37, 73525 Schwäbisch Gmünd (nachfolgend auch "Agentur" genannt).

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten auch fernmündlich (z.B. via WebEx, Zoom oder Telefon) für die nachstehenden Vereinbarungen, die die EMH Marketing GbR (nachfolgend "Agentur" genannt) mit dem Arbeitgeber schließt, wenn es sich dabei um ein Unternehmen oder um eine juristische Person handelt (nachfolgend "Arbeitgeber" genannt). Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil, wenn deren Geltung Agentur und Arbeitgeber zustimmen.

§ 1 Gegenstand und Geltungsbereich

a) Die Agentur schließt keine Verträge mit Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB ab. Der Arbeitgeber versichert, bei Vertragsschluss durch Zustimmungserklärung mit der Agentur als Unternehmer gemäß § 14 GBG beziehungsweise als Kaufmann nach HGB zu handeln.

b) Der Arbeitgeber übertragt der Agentur die Durchführung des Employer Branding Marketings für sich und seine Mitarbeiter.

§ 2 Art und Umfang

a) Die Agentur unterstützt den Arbeitgeber durch Employer Branding bei der Personalbindung, der Mitarbeitermotivation und der Lohnnebenkostenoptimierung. Dies stellt die Agentur als virtuelle Dienstleistung zur Verfügung. Die Bausteine untergliedern sich in verschiedene Teilbereiche der Lohnkostenoptimierung, welche von der Agentur als Bonusprogramme bezeichnet werden.

b) Die Agentur hat dazu ein passendes Beratungs- und Dienstleistungskonzept mit allen notwendigen Marketing-Maßnahmen entwickelt. Dieses ermöglicht es dem Arbeitgeber unabhängig der Mitarbeiteranzahl spezielle Bonusprogramme anzuwenden und über diese intern zu kommunizieren.

c) Der Arbeitgeber benennt auf Anfordern von der Agentur einen Ansprechpartner als feste Bezugsperson für alle projektbetreffende Angelegenheiten. 

§ 3 BonusProgramme.de

a) Das Employer Branding Marketing beinhaltet, dass das digitale Vorsorge-Portal für Ihre Mitarbeiter-Benefits von www.bonusprogramme.de sowie die entsprechenden Marke innerhalb des Unternehmens des Arbeitgebers in jeder Weise gefördert wird, so dass ein firmeninternes Alleinstellungsmerkmal entstehen kann. Es wird alles unterlassen, was sich dafür nachteilig auswirken könnte.

b) Das digitale Vorsorge-Portal für Mitarbeiter-Benefits von www.bonusprogramme.de dient der Unterstützung und der Reduzierung des Verwaltungsaufwands des Arbeitgebers.

c) Der Arbeitgeber kann dadurch seinen Mitarbeitern eine qualitätsgesicherte, einheitliche und digitale Mitarbeiterversorgung anbieten.

d) Durch das einheitliche Auftreten werden die Bausteine zur Lohnnebenkostenoptimierung in das Vorsorge-Portal integriert.

e) Die Agentur erbringt sämtliche Beratungs- und Informationsdienstleistungen für den Arbeitgeber und dessen Mitarbeiter.

f) Das Employer Branding Marketingkonzept wird für alle Firmenstandorte (falls zutreffend) des Arbeitgebers angewendet und durchgeführt. 

g) In Bezug auf die von der Agentur zu erbringenden Leistungen gegenüber dem Arbeitgeber ist diese berechtigt, geschuldete Leistungen auch von Erfüllungsgehilfen und von Dritten erbringen zu lassen. 

§ 4 Auftragsdurchführung

a) Die Agentur verpflichtet sich, die zu erbringenden Leistungen für alle Bonusprogramme fachgerecht auszuführen.

b) Der Arbeitgeber ist verpflichtet der Agentur bei der Erfüllung von geschuldeten Leistungen zu unterstützen. Hierzu gehört insbesondere die Bereitstellung von Mitarbeiterangaben in Form von Vorname, Nachname und der E-Mail-Adresse.

c) Es besteht zu Beginn der Zusammenarbeit eine einmalige Beratungspflicht für jeden Mitarbeiter. Dies dient als Grundvoraussetzung für das Zustandekommen der vereinbarten Bonusprogramme und der entsprechenden Gruppen- bzw. Sonderkonditionen. Außerdem dient die Beratung aller Mitarbeiter zur Haftungsabsicherung für den Arbeitgeber durchgeführt. 

§ 5 Datenschutz

a) Die Agentur verarbeitet personenbezogene Daten zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zur Verfügung gestellten Daten wie Name und E-Mail-Adresse werden von der Agentur nur zur Erfüllung und Abwicklung der digitalen Mitarbeiterversorgung durch das Employer Branding verwendet. Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

§ 6 Vergütung

a) Die Agentur erhält für ihre Tätigkeit eine Vergütung von 250 Euro Monat. Die Vergütung versteht sich netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Investitionssumme für den Onboarding-Prozess beträgt 2.000 Euro netto.

b) Die Vertragslaufzeit der Zusammenarbeit beträgt zu Beginn 12 Monate und geht im Anschluss fortlaufend weiter. Nach 12 Monaten kann die Zusammenarbeit monatlich gekündigt werden.

§ 7 Nutzungsrechte

a) Die verschiedenen Nutzungsrechte, insbesondere Urheberrechte für Ratgeber, Designs, Broschüren sowie Namen für die Bonusprogramme sind nicht zur Verbreitung des Arbeitgebers vorgesehen. Vorlagen, Webseiten, Dateien, Entwürfe, Präsentationen und sonstige Arbeitsmittel sind Eigentum der Agentur. 

b) Jegliche vollständige oder teilweise Verwendung der von der Agentur bereitgestellten Informationsmaterialien und Broschüren sind urheberrechtlich geschützt. 

c) Eine Verbreitung dieser bedarf der vorherigen Zustimmung der Agentur. Dies gilt auch für die Verwendung in geänderter oder bearbeitender Form.

d) Die Weitergabe dieser Unterlagen an Dritte, sowie der Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Nutzung ist untersagt.

§ 8 Gegenstand, Umfang, Grundsätze der Zusammenarbeit

a) Die Agentur ist berechtigt, jederzeit Systemänderungen vorzunehmen, um die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit oder Wettbewerbsfähigkeit des Employer Branding für den Arbeitgeber zu wahren oder zu erhöhen. 

b) Der Arbeitgeber und dessen Mitarbeiter nutzen für alle Kontakt-, Termin- und Beratungsanfragen das dazu bereitgestellte Online-Tool von www.bonusprogramme.de.

§ 9 Marketing-Konzept

a) Das Marketing-Konzept des Arbeitgebers und die Verwendung der Leistungen aller Bonusprogramme dienen der Optimierung der Positionierung des Arbeitgebers. Innerhalb sämtlicher Marketing-Maßnahmen wird der Arbeitgeber hervorgehoben.

b) In regelmäßigen Abständen werden persönliche Besprechungen zwischen Agentur und Arbeitgeber durchgeführt. In diesen Besprechungen werden Schwerpunktthemen in Bereichen wie Organisation, Kommunikation sowie Informationsdienstleistungen erarbeitet, um das Employer Branding inklusive Lohnnebenkostenreduzierung zu optimieren und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.

§ 10 Gewährleistung, Haftung und Rechte Dritter

a) Ansprüche auf Schadenersatz sind gegenseitig ausgeschlossen.